Homepage der Werkstattmaus

Kennenlernen

Meine letzten Wochen waren echt aufregend. Als ich von einer netten Tierretterin aus dem total überfüllten Tierheim in Polen geholt wurde, war mein Leben nicht toll und auch nicht viel wert.

Um mich mit nach Deutschland nehmen zu dürfen, musste sie sich einen Namen so wie ein Geburtsdatum für mich einfallen lassen.

Und so wurde ich zu Abi, geboren am 17.07.2006. Na wenn sie meinen .

Die Menschen sind echt lustige Wesen sag ich euch. Hat ja schon gedauert bis ich das Kauderwelsch, was als Sprache genauer gesagt Polnische spräche bezeichnet wird, verstanden habe.

Tja, und nun hier in Deutschland Reden die auch nicht gerade verständlicher, was soll`s, da muss ich jetzt wohl durch. In Polen war ich ne Zeitlang im Tierheim. Wie lange ? Wer weiß, ich bin ein Hund und soviel ich weiß ist uns Zeit nicht wichtig. Zumindest legen wir darauf nicht so viel wert wie ihr Menschen. Aber ich werde versuchen mit Zeitangaben für euch zu berichten.

Im Tierheim in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, habe ich mich eigentlich recht wohl gefühlt. Also der Käfig war warm und trocken, vor allem bin ich die nervigen Dinger, ihr Menschen nennt  sie wohl Flöhe, losgeworden.

Wenn ich das richtig verstanden habe (die Sprache macht mir echt Schwierigkeiten)  bin ich dort Geimpft, Geschippt und Entwurmt worden. Was das auch immer bedeuten soll. Allerdings, dass was ich seit dem im Nacken hab nervt doch ab und zu mal.

An einem Montag , für euch 21.01.2008 - bin ich also zu den netten Leuten ins Tierheim nach Hamburg gekommen.

Echt toll das Gassi gehen und der ein oder andere Hund der da war, war auch ganz nett. Allerdings bin ich dort etwas eingeschüchtert gewesen und habe deshalb nicht gerade versucht Freunde zu finden. Vor allem gab es endlich regelmäßig und vernünftiges zu Fressen. Zum Glück arbeiten dort mehr Frauen als Männer, Männer sind mir nicht ganz geheuer. Es heißt zwar nicht alle Männer sind gleich, trotz dem Vorsicht  kann ja nicht schaden. Unter uns: ich habe schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Daher erst mal abwarten und sehen wie die einzelnen Vertreter dieser Rasse so sind.

Am Sa. 26.01.2008, da hab ich sie entdeckt!

Da so viele Männer vor meinem Käfig standen und glotzten ( war mit ner Schnauzermix-Hündin im Käfig ) hatte ich Deckung hinter und zwischen den Beinen meiner Pflegerin gesucht und hätte sie fast nicht bemerkt. Aber zum Glück bin ich ihr aufgefallen. Wem? Na, der jungen Frau bei der ich jetzt lebe. Sie ist gerade so nett und schreibt meine Geschichte für mich auf, denn mit meinen Pfoten wär es mir nicht möglich gewesen. Und wie schon erwähnt habe ich es nicht so mit eurer Sprache.

Na wie gesagt da war sie ja nun und hat mich anscheinend auch gesehen. Zuerst dachte ich mich geirrt gehabt zu haben, denn als die Männer endlich weg waren, war auch sie nicht mehr da.

Schnief!  Aber nach einer Zeit - ca. 20 Min. - kam sie wieder mit einer der Pflegerinnen und wie sollte es anders sein, mit einem Mann an ihrer Seite. Na toll, muss das sein? Unter uns: inzwischen ist es auch gut so, er ist voll in Ordnung. Das sag ich ihm nur nicht, denn so bemüht er sich mehr um mich.

Oh ich schweif gerade etwas ab. Wo waren wir??? Ach ja beim ersten aufeinander treffen. Die beiden haben mich dann für eine gute halbe Stunde zum Probe-Gassi-gehen mitgenommen. Man war das ne Gaudi. Leider ist sie dann nur mit dem Mann weggegangen und nahm mich nicht mit. Was für eine Freude als sie, natürlich mit Mann, am nächsten Morgen wieder zum Gassi gehen da waren.

Nun stellt euch mal vor, es war wieder supertoll. Als wir zurückkamen wurde es etwas bedrückend: die junge Frau fragte wie es mit der Katzenverträglichkeit aussehe. Was sind Katzen noch mal? Statt zu antworten führte die Pflegerin mich an der Leine zu so einem Glas-Kasten in der sich anscheinend Katzen aufhielten. Da ich nicht reagierte, machte die Pflegerin die Glastür auf und ließ mich vorsichtig in den Raum. Achso, das sind Katzen, die interessieren mich eigentlich nicht.

Die Freude ist der jungen Frau und dem Mann anzusehen. Ich glaube es nicht: die gehen schon wieder ohne mich weg. Hab ich was falsch gemacht? Hätte ich die Katzen jagen sollen? Was bitte hab ich falsch gemacht??? Uff, was für eine Erleichterung, am nächsten Tag war sie wieder da zum Gassi gehen und stellt euch mal vor -  ohne den Mann.

Habe wohl doch nix falsch gemacht. Aber nach dem tollen Gassi gehen ging sie wieder. Und wieder mal blieb ich mit Selbstzweifeln zurück. Ich hätte Heulen können. Der nächste Tag war wie immer: sie kam wieder zum Gassi gehen. Toll dachte ich, tolles Gassi gehen und dann wieder allein zurückbleiben.

Was ist das??? Sie nimmt mir das Halsband mit der Leine ab. Und passt mir ein Halsband aus ihrer Tasche an. Jetzt holt sie noch eine Leine aus der Tasche. Heißt das, was ich denke, was es heißt???

Jaaa, heißt es, ich darf mit. Damit ist das Kapitel Tierheim für mich Geschichte.  

 

Menschen aus der Dose

Erst dachte ich  Frauchen geht nur wider Gassi mit mir, da wir denselben Weg wie in den letzten Tagen eingeschlagen hatten. Nämlich in Richtung Tierpark Hagenbeck. Statt nach rechts in Richtung Wohnanlage, die an den Tierpark angegliedert ist, einzuschwenken gehen wir links rum. Merkwürdig, da geht ein riesiges Maul in die Erde.

Während ich ihr vertrauensvoll die Treppe in die Tiefe runter folge, ahne ich noch nicht, dass ein Abenteuer auf mich zu kommt. An so einer komischen Wand blieb sie stehen und lässt Leckerlies in ihr verschwinden. Ich verstehe die Welt nicht mehr, warum Füttert sie die Wand und nicht mich? Aber die Wand scheint sich zu Freuen den sie knurrt wohlwollend und gibt Frauchen als dann einen Fetzen, den sich ordentlich weg packt.

Wow was ist das für ein merkwürdiger Ort? Egal Frauchen ist bei mir und setzt sich auf eine Bank und schmust so richtig ausgiebig mit mir.

Eine Frau setzt sich zu Frauchen auf die Bank, erst ma schnüffeln gehen, oh die riecht aber merkwürdig .Irgendwie nach Mottenkugeln und Haarspray aber noch nach vielen anderen . Frauchen unterhält sich mit der Frau und ich bin erst einmal abgeschrieben, hallo, hallooo  bin auch noch da, erst einmal  Frauchen Anstupsen. Die reagiert überhaupt nicht. Was ist das? da kommt ne lange Dose hinter Frauchen mit lautem Geratter rein. Intersant, was ist das nur? Da Frauchen sich weiter unterhält scheint es nix schlimmes zu sein, schnüffelnd versuch ich mehr zu erfahren.

Das ist ja interessant, da kommen tatsächlich Menschen raus. Menschen aus der Dose ??? Dachte eigentlich immer die bekommen ihre jungen so wie wir. Oder kommt der Begriff Dosenöffner davon dass sie aus Dosen stammen? Gibt doch auch Welpen von ihnen, bin echt irritiert. Das sind aber fast alles nur große Menschen, daher ist es wohl nicht das sie aus Dosen Stammen. Aber wofür ist das Ding dann? Es steigen jetzt auch Menschen ein und es schließt sich. Und jetzt verschwindet es auch schon wider. Frauchen unterhält sich immer noch, selbst als auf unserer Seite auch so eine Dose auftaucht.

Während die Massen an Menschen aussteigen stehen Frauchen und die Frau auf und gehen auf die Dose zu. Also das geht jetzt zu weit, ich will da nicht rein. Also mit aller Kraft weigern.

Hatte eigentlich mit Schimpfe gerechnet, aber nix. Außer dass sie mich hoch hebt und in die Dose trägt kam da nix.

Sie nannte mich während sie sich Rückwertz mit mir auf dem Schoss  hin setzt liebevoll mein kleiner Schisser. Was meint sie nur damit??? Habe doch garkeinen Haufen gemacht.

Man hab ich ne Angst bekommen als die Dose anfing sich zu bewegen. Wie sollte es anders sein Frauchen ignoriert es, zitter ich nicht genug?

Die Frau mit der sie sich unterhält scheint es zu merken, und möchte mich zur Beruhigung Streicheln. Hee was soll das warum untersagt ihr Frauchen das??? Beleidigt und immer noch vor Angst am Zittern sehe ich aus dem Fenster.

Wider das Phänomen meine Angst schwindet immer mehr und die Neugierde überwiegt. Frauchen scheint es zu ahnen dass das kommt, wenn sie mich in diesen Situationen ignoriert.

Dreimal halten und ich hab schon fast keine Angst mehr, es macht sogar Spaß. Beim vierten halten steigt die Frau aus und Frauchen setzt sich so hin das wir vorwärts fahren. Ist mir aber nicht geheuer und ich fange wieder etwas zu zittern an, da fällt mir aber ein das das keine Wirkung bei ihr hat. Und so lasse ich es schon nach kurzer Zeit wieder und sehe mir lieber die vorbeirasende Landschaft an.

Das Rückwerts Fahren scheint Frauchen nicht zu mögen, das war zu merken. Wir Hunde haben dafür ein Gespür. Auch Menschen fürchten sich, zeigen es aber anscheinend ungerne den anderen ihrer Art.

Oh schiefer Blick von links . Ok sie hatte keine Angst mag es nur nicht Rückwerts zu Reisen.

Weiter im Text . Endlich steigen wir aus, nu lass mich doch denke ich noch. Da steigt sie doch glatt schon wieder in eine Dose die gegenüber stand. Och nö schon wider, denke nicht das das ein Hobby von mir wird.

Zum Glück ist es nur noch kurz in der Dose und wir steigen wieder aus. Und nu setzt mich Frauchen runter und geht in Richtung Treppe nach unten.

Toll hier riecht es nach Essen. Bekomme ich was? sagen meine Blicke. Ne, anscheinend nicht denn sie geht an den Gerüchen vorbei ins Freie.

Oh ja hier riecht es ganz anders als um das Tierheim herum. Die anderen Hunde die ich hier rieche scheinen keine Angst und Trauer zu haben, kann davon zumindest nix Riechen. Ist das aufregend, das ist also das Revier von Frauchen und ab jetzt  auch meins.

 

Neues Revier

Endlich draußen . Wollte eigentlich Pinkeln. Aber das ist mir vor lauter Staunen erst mal vergangen.

Hier sind ja viele Menschen unterwegs, nicht wie in und um das Tierheim herum. Wow die Straße ist viel kleiner als die die an der wir vorhin lang sind, aber hier fahren viel mehr Autos.

Oh ne Lastwagen fahren hier auch, die mag ich doch nicht. Hab Angst, bitte Frauchen ich will hier weg .Zum Glück gehen wir in die andere Richtung, in eine Art Park. Toll hier gibt es eine Menge Hunde, verrät mir meine gute Nase.

Zum Glück lässt mich Frauchen in Ruhe überall Schnüffeln. Möchte doch in Ruhe mein neues Revier erkunden. Nach einem kleinen Spaziergang und das durch queren einer Einzelhaussiedlung ( leider wohnen wir hier nicht ) kommen wir bei meinem neuen Zuhause an.

Frauchen schließt die Tür auf und ich gehe nach leichten Aufmunterungen ins Haus. Moment kann das sein? Bin ich etwa der einzige Hund hier im Haus?? Lieber noch mal Schnüffeln, scheint so ,hier war schon länger kein Hund mehr im Haus.

Während Frauchen die Post aus dem Briefkasten nimmt sehe ich mich um. Sehe nix was irgendwie beunruhigend wär. Treppe hoch, Hochparterre sind wir da??? Vor Freude Wedel ich so dass ich umfalle. Frauchen sagt lachend " Wir müssen weiter hoch „. Im ersten Stock angekommen freu ich mich wider wie eine Schneekönigin  aber auch hier bin ich wohl nicht richtig.

Aber jetzt im zweiten Stock schließt sie die Tür auf. Endlich zuhause .

Jetzt hält mich fast nix mehr vor Freude, Schwanzwedelnd haut es mich wieder hin .Unter uns, hab das mit der Funktion meines Schwanzes noch nicht so raus.

Erst einmal rein in die Bude, oh hier riecht es nach Katzen. Daher der Katzentest, das erklärt alles.

Juhu im Flur nimmt sie mir erst mal das Halsband ab. Jetzt erst mal Umsehen .Super ein Wasserspender hab doch sooo ein Durst. Küche, klein aber funktionabel. Schlafzimmer nett . Darf ich denn auch mit ins Bett? Scheint nicht so da liegt ein Hundekissen am Boden. Na das wollen wir ja mal sehen, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im kleinen Zimmer steht ein riesen Kratzbaum, ein Schreibtisch, Schrank und ein Doppel Kinderbett! Wie jetzt gibt es Kinder hier? Egal aber wär nett gewesen es vorher gewusst zu haben.

Erst einmal rein in das untere Bett, aber das war wohl nicht so gut. Da gab es erst mal Schimpfe.

Aber wo sind die Katzen? Jetzt mal ehrlich Frauchen, soll hier nicht ne Katze sein? Außer ein Monster von Kratzbaum, Futternapf, Katzenklo und den Wasserspender so wie vereinzelte Kratzspuren an den Wänden hab ich noch nix von ner Katze gesehen.

Ein Zimmer ist ja noch über, das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer, ist gemütlich. Was bitte soll das sein? Ne das ist doch keine Katze das ist ein Riese.

Tommy, so heißt der Riesen Kater, liegt gemütlich auf dem Sofa und  sieht mich an. Ich bin total platt und lege mich unter Beobachtung erst mal auf den Teppich hin. Tommy springt vom Sofa und legt sich keinen  Meter von mir hin.

 

Monsterkater

So aus dem Augenwinkel betrachtet ist Tommy kein Riesenkater sondern eher ein MONSTERKATER. Ich werde ihn euch mal beschreiben. Tommy ist Weiß, Braun, Grau und Schwarz Getigert und Kräftig ( nicht Dick ) gebaut.

Vor allem was ich beängstigend finde er ist nur unwesentlich kleiner als ich. Und ich hab immerhin eine Schulterhöhe von 38 cm. Das hab ich beim Heimtierarzt  aufgeschnappt. Schätzungsweise hat Tommy seine 36 cm Schulterhöhe was Frauchen bejaht.

Mit Tommy lege ich mich lieber nicht an.

Nach ner Stunde gegenseitigem Beäugen steht Tommy auf, reckt und streckt sich und kommt zu mir rüber. Je näher er mir kommt umso größer wird er, oder liegt es da dran das ich mich immer kleiner mache?

Während Tommy an mir Schnüffelt  versuche ich heimlich es ihm gleich zu tun. Hoffe nur dass er  es nicht  merkt und sauer wird. Außer ein leichtes grollen seiner Seitz ist es gut gelaufen finde ich und Frauchen ist die Erleichterung darüber auch anzumerken. Er verlässt Majestätisch das Wohnzimmer und schreitet gemächlich rüber ins kleine Zimmer.

Den Geräuschen nach zu urteilen  Traktiert er dort erst mal demonstrativ seinen Kratzbaum. Jetzt wo er aus dem Raum ist, muss ich mich hier erst mal alles in Ruhe ansehen.

Frauchen lässt mich das auch in Ruhe machen. Sie scheint froh zu sein das es mit Tommy so gut gelaufen ist. Es sieht man ihr an, aber da muss noch was sein.

Ihr scheint es nicht gut zu gehen sie sieht etwas lädiert aus. Ich werde erst mal zu ihr aufs Sofa springen und sehen was mit ihr los ist. Na so ganz uneigennützig ist es nicht ich brauch ihre Nähe. Lässt sich aber beides sehr gut verbinden findet ihr nicht auch.

Frauchen ist anscheinend Krank sie riecht irgendwie nicht gesund, hoffe es ist nix ernstes. Während sie mich streichelt, Krault und sanft auf mich einspricht schlafe ich ein und sie nur wenig später.

 

 

Herrchen kommt Heim

Ich werde wach weil da komische Geräusche sind. Frauchen scheint es auch gehört zu haben, denn sie wird auch wach.

Herrchen kommt sagt sie und bei mir steigt das Misstrauen .Der Mann mit dem sie im Heim war ist reingekommen anscheinend lebt er auch hier. Schade eigentlich hatte ich gehofft das er sein eigenes Revier hat.

Erst begrüßt er Frauchen und dann werde ich ganz liebevoll begrüßt. Frauchen redet mit ihm und dann nehmen sie mich an die Leine und es geht raus, scheint doch gut zu sein wenn er da ist.

Die Erleichterung tat gut und nu??? Wie jetzt, ich soll ins Auto? ne das auch noch. Alles an einem Tag, ihr erwartet aber ne Menge von  mir.

Das wo wir hin Fahren ist die Aufregung aber wert. Ja ihr habt richtig  geraten es geht in ein Tierladen Futter holen und ein Körbchen für mich.

Sie holen sogar Spielsachen, was bitte soll ich damit, da hab ich gar kein Interesse dran. Kauft doch bitte lieber die Leckerchen hier. Die sind echt nicht zu überzeugen. Was Solls sie sind eben unbelehrbar. Und nu lasst mich bitte nachhause ich hab Hunger und Frauchen auch das merke  ich sogar wenn ich 3 m hinter ihr bin.

Zuhause angekommen warte ich auf mein Fressen aber  nix gibt es, Frauchen Hantiert in der Küche rum. Es riecht so lecker, das wär aber nicht nötig gewesen ich hätte es bei meinem Hunger auch so genommen. Trocken Futter muss man nämlich nicht verfeinern das mag ich so. Aber wider werde ich enttäuscht es ist nicht für mich was da so riecht, sonder für Frauchen und Herrchen. Während sie essen sehe ich ihnen zu, aber Frauchen scheucht mich auf meinen Platz. Toll ich sehe schon hier werde ich wohl nicht das Sagen haben.

Nach dem sie gegessen haben bekomme ich endlich mein Futter ist extra Futter für Hunde die eine Umstellung haben und so mit Magenfreundlich .Hab durch den Stress der letzten Wochen dauernd Durchfall und das soll helfen . Es schmeckt besser als ich dachte den light Futter is nicht so mein Ding.

 Die Portion ist riesig den ich soll zunehmen hab Untergewicht und das soll nicht so bleiben. Nach dem Essen kuschel ich mich erst mal an Frauchen und lasse mich Kraulen. Nach ner Abendlichen Gassi runde falle ich Todmüde in mein Körbchen was direkt am Kopfende von Frauchens Bett  steht.

Ein aufregender Tag ist zu Ende. Hoffe dass es so schön bleibt.

 

 

Frauchen ist Krank

Frauchen ist echt Krank, den sie ist Krankgeschrieben und muss öfter zum Arzt. Und ich muss zuhause bleiben. Das gefällt mir gar nicht und ich jammer die erste Zeit das Haus zusammen.

Zum Glück ist sie nie lange weg. Die längste Zeit ist mal 2 Stunden gewesen die sie mich in der ersten Zeit alleine gelassen hat. Aber im Gegensatz zu meinen vorigen Besitzern kommt sie wider und lässt mich nicht im Stich.

Es geht ihr immer schlechter und sie schläft fast nur. Sie muss auch häufiger auf die  Toilette, mit mir kann sie immer nur ganz kurze Gassi Gänge machen. Aber das langt mir fürs erste denn ich bin durch das wenige Gewichte auch nicht in Topform.

Herrchen zwingt mich regelmäßig mit ihm rauszugehen aber ich will mit Frauchen raus und nicht mit ihm. Trotz Proteste meinerseits muss ich jedes Mal mit. Und mit ihm komme ich auch länger raus den er ist nicht Krank.

Frauchen geht es immer schlechter und meine Gassi Gänge werden immer kürzer und langsamer. Eines Tages kippt sie in der Wohnung um und ich wache  neben ihr bis sie wieder zu sich kommt. Das war die Wende, sie bekommt danach Medikamente und es geht ihr danach besser und sie kann seit dem schöne lange Gassi Gänge mit mir machen. Das macht mir mehr Spaß als mit Herrchen obwohl ich mich wenn er nachhause kommt freue.

Das was ich an dem Zustand das es Frauchen besser geht nicht mag, sie Arbeitet wider und ich bin so länger alleine zuhause. Aber ich kann das. Immerhin hat Frauchen in den 8 Wochen die sie zuhause war  mit mir geübt.

 

 

Kloppe beziehen

Ich bin voller Freude und Tatendrang und möchte Toben. Tommy kommt mir da gerade recht und ich fordere ihn zum Spielen auf. Tommy ist da aber irgendwie anderer Meinung und wird langsam wütend.

Leider hab ich ihn zwischen Heizung und Wohnzimmerschrank eingekesselt und das gefällt ihm überhaupt nicht. Während er Fauchend und mit ner Mega Bürste über mich drüber Springt bekomme ich von ihm voll eine auf meinen Hintern gedonnert.

Mir viel in der Sekunde ein das ich mich ja eigentlich nicht mit ihm anlegen wollte. Zu spät , wie ich mehrfach um mich selber drehend feststelle . Himmel tat das weh.

Jaulend und vor Angst zitternd springe ich Frauchen aus dem Stand auf den Arm. Sie war nämlich vor  Schreck und Sorge vom Sofa aufgesprungen. Habe zum Glück wie Frauchen feststellen konnte keine größeren Verletzungen davon getragen.

War wohl eher der Schreck den ich bekommen hab. Tommy hat sich erst mal verzogen aus Angst das Frauchen ihn sich krallt, den auch er weiß wer hier der Boss ist. Und das ist nu ma keiner  von uns beiden. Tommy ist echt nachtragend, denn immer wenn ich ihm begegne, fängt er an mich anzufauchen und oder zu grollen. Das macht mir ziemlich Angst. Zum Glück beherrscht er sich aber und ich bekomme keine weiteren Blessuren.

Da er aber zu gerne im Flur Frauchen und Herrchen begrüßt wenn wir vom Gassi gehen nachhause kommen, trau ich mich nicht in die Wohnung. Solange er nicht auf die im Flur stehende  Anrichte springt. Hab halt draus gelernt.

 

 

Mein Freund

Hab einen Freund, soweit es das bei uns Hunden gibt. Er ist ein Mischling so wie ich aber mit anderen Rassen in sich vereint.

Teddy heißt er und er ist in der Zeit  in der ich ihn kennen lernte ein Welpe gewesen.  Das Spielen und Toben macht voll Spaß mit ihm. Leider ist er beim Spielen grob und er beißt mir zu gerne in meine Beine.

Ich bin zwar wendiger und schneller als er aber wenn ich mich mal fangen lasse tut es doch schon weh. Vor allem jetzt wo er größer ist als ich und leider auch stärker. Das was am schlimmsten ist wenn ich ihn dann mal zur Räson bringen möchte und schon richtig böse bin bringt es nix.

Er scheint es nicht einmal großartig zu merken wenn ich ihn beiße. Dummerweise hat man in Polen keinen Wert auf meine Zähne gelegt und sie abgerundet  so dass ich mich nicht großartig wehren kann.

Ist aber wohl auch besser so sonst hätte ich ihm schon längst gezeigt wer hier im Revier was zu sagen hat. Aber er scheint es eh nicht unbedingt zu begreifen er ist in der Hinsicht etwas begriffsstutzig.

Aber ich freu mich immer wenn ich ihn sehe denn dann ist immer was los. vor allem wenn Teddy bei uns zuhause ist den Tommy mag mich etwas und Teddy gar nicht HAHAHA das ist lustig wenn Teddy die Leviten von Tommy gelesen bekommt.

 

 

Undicht

Am Anfang ging Frauchen aus gesundheitlichen Gründen nur ganz kurze aber dafür umso häufigere Gassi runden. Trotz alle dem machte ich ihr nachts grundsätzlich Pfützen in die Wohnung und ab und zu ein Haufen.

Sehr späten Abend die letzte und morgens um 4 die erste Runde. Aber meist hab ich schon kurz vorm Wecker den Weg ins Kinderzimmer oder in die Küche gefunden .Und hätte dementsprechend nicht mehr raus gemusst.

Sie war dann immer ne Mischung aus Sauer, Enttäuscht und Traurig. Sie hat mich aber nie angeschnauzt oder bestraft, was ich ihr hoch anrechne.

Ich wollte ihr ja Bescheid sagen das ich mal raus müsse, wusste aber nicht wie. Zuerst versuchte ich es mit zur Tür gehen und Hecheln. War überhaupt nicht Effektiv .Denn nachdem sich Frauchen da dran gewöhnt hatte, das ich neben ihrem Bett liege, und ab und an mal aufstehe um mich zu recken schlief sie weiter.

Daher bekam sie nicht mehr mit wenn ich aufstand und zum erleichtern aus dem Schlafzimmer trottete und vor der Tür stand und Hechelte.

Sie is ja nicht doof mein Frauchen denn sie hat einfach einen Umzugskarton zwischen Hauswand und Bett eingeklemmt. So musste ich um Pinkeln zu gehen übers Bett oder Laut geben.

Damit war es dann vorbei mit dem in die Wohnung Piepern wie sie es so gerne nennt. Na ja im ersten Jahr obwohl ich eigentlich trocken war ist es mir schon noch ab und an passiert. Lege auch keine Pfote ins Feuer das es nicht mal wieder passiert. Wenn aber nicht unbedingt mit Absicht.

 

 

Glück im Spiel

Wie ich schon erzählt hab, hat Frauchen und Herrchen Unmengen an Spielsachen für mich besorgt. Leider verstehe ich nur nicht warum, denn ich hab nicht gerade gelernt was man mit Bällen, Quitschetieren und Co. anstellt. Nun ja sie werden schon sehen was sie davon haben.

Frauchen wirft immer irgendeins von den Dingern durch die Gegend .Im Gegenzug quittiere ich es mit einem müden Beobachten.

Leise Frauchen ist auf dem Sofa eingenickt.

Mal schauen was das alles so ist, immerhin versucht sie seit 3 Monaten  konsequent mich mit den Dingern zu Nerven.

Bälle bäh, was noch? Socken von Herrchen, bäh. Oh da liegt was unterm Tisch oh das sieht aber interessant aus. WOW der Beißtest war Mega geil. Das will ich haben was auch immer das ist, es macht mich irgendwie JUBIDUBIDU.

Wärent ich es Beiße, Zupfe und durch die Gegend werfe bekomme ich totale Hochgefühle .Och ne Frauchen wird wach, aber nu sie hat echt ein komischen Gesichtsausdruck. Ist sie nu sauer oder freut sie sich?

Jedenfalls  kommt so was ähnliches wie oh ne, meine Hausschuhe. Na egal, behalte sie.Der Anfang kam eher böse raus aber ging schnell in Freude über. Seit dem gehörten die Dinger mir.

Frauchen übt jetzt jeden Tag draußen mit mir und Zuhause auch, es gefällt mir auch immer besser vor allem seit dem ich Teddy den Teddybär gestohlen hab.

Was ich allerdings nicht so toll find ist das ständige Hol und Bring wenn wir mal Spielen. Aber irgendetwas is ja immer.

 

Glück auf 2 Rädern

Frauchen bespricht was mit Herrchen, leider bekomme ich trotzt inzwischen besserem Verständnis der Menschlichen Sprache nur die Hälfte mit.  

Irgendwas von Laufen, ihre Lauffreude und ausprobieren.

Herrchen und sie scheinen zumindest einer Meinung zu sein. Frauchen versucht es mir zu erklären, während sie mir mein Geschirr und meine Leine anlegt.

Soweit ich verstanden hab, möchte sie mich ans Rad fahren gewöhnen .Damit ich mich beim Laufen mal richtig austoben kann.

Richtig Laufen währ echt toll, aber was zum jaulen ist bitte ein Rad???

Na ja erst mal abwarten was da nu wider auf mich zu kommt, bis jetzt hab ich gut dran getan mich auf Frauchen zu verlassen. Sie und Herrchen haben bis jetzt wenig gemacht, was unangenehm für mich war.

Sie geht mit mir runter, oh ja Gassi gehen, tolle Idee. Wie an der Tür nach draußen vorbei ? Und nu ?  Oh da geht es ja noch weiter runter is ja interessant. Hmm was kommt denn da hinter der Tür aus Holz zum Vorschein?

Na was für eine Freude, ein Laufgaudidingens.

Wenn das ein Rad ist, kenne ich es schon von Früher. Ist eine  der wenigen Tollen Erinnerungen an die Zeit in Polen.

Frauchen bringt das Rad nach draußen, und nimmt mich  an die rechte Seite an der Leine etwas kürzer.

Sie weiß anscheinend noch immer nicht dass ich es kann. HIHI find ich gut, denn ich merke doch an ihrem Geruch dass ihr die ganze Sache nicht geheuer ist.

Sie Fährt los und ich ganz brav an ihrer Seite, bis zur ersten Pinkelpause. Da wollte ich es nämlich  wie immer machen wenn ich am Rad mit Laufe. Hatte leider vergessen das Frauchen nicht weiß wie ich es handhab.

Das Ergebnis war, ich wollte vor Laufen und dann nach dem Pinkeln wider aufschließen .Frauchen wusste es nicht und hätte sich fast lang gemacht. Zum Glück nur fast sonst hatte es böse enden können so dich an der Straße.

Zum Glück ging alles gut. Frauchen hat anscheinend  was gemerkt, oder sie hat aus Angst vor noch so einer Aktion von mir, mir mehr Leine gegönnt. Egal warum auch immer aber so geht es viel besser.

Jetzt können wir gerne los Laufen. Aber Frauchen hat das doch noch nicht begriffen, wir können jetzt schneller laufen.

Hallo, H A L L O, oh man mach zu. Um ihr mein  Wunsch etwas zu  verdeutlichen, zupfe ich ihr erst mal schön am Hosenbein.

So was, sie schnallt es, sie gibt mehr Gas. HIHI geht’s noch schneller? das kann doch noch nicht alles sein?

Sie gibt sich echt Mühe, aber egal wie sie sich verausgabt ich hüpfe Schwanzwedelnderweise und permanent an ihr zupfend neben ihr her.

Wenn es nach mir ginge, könnte es gerne noch schneller gehen. Leider ist nach ner  Stunde für heute Schluss. Aber Frauchen gönnt mir seit dem Tag öfter mal diesen Spaß.

 

Mein Privatrevier

Herrchen und Frauchen spielen mit dem Gedanken sich einen Schrebergarten in der Nähe zu Kaufen.

Bei der ersten Ansicht des Gartens durfte ich nicht mit, aber ab da war ich bis zur Übergabe immer mit.

Hab mir schon fleißig mein  eigenes kleines Revier  markiert. Daher mussten sie es mir einfach Kaufen.

Es ist toll ich darf endlich frei Rumtoben ohne ständig diese blöden lästigen Kram an meinem Hals. Ihr Menschen nennt es Geschirr und Leine, ich nenne es unangenehmer scheiß Kram.

Leider mussten meine Menschen einen Zaun zum neben Gelände ziehen, da rechts neben uns die Menschen keine Hunde auf ihrem Gelände mögen.

Links hingegen gibt es ne süße reinrassiger Jackrussel Hündin Fritzi. Und zu ihr hin gibt es zum Glück nur einen flachen Zaun “GRINS“, dadurch vergrößert sich mein Reich um das doppelte.

Das Toben  hier macht Spaß da ich hier fast tun und lassen kann was ich will, hier bin ich die Königin.

Solange Fritzi nicht da ist den sie ist schon länger da und setzt Kotmarken um mir zu zeigen wer das Sagen hat.

Das beeindruckt mich schon, Frauchen allerdings gibt ihr Zunder, und ihrem Herrchen dem Jens auch.

Endlich kann ich mich wohl und sicher fühlen ich werde immer selbstsicherer den ich hab das beste Frauchen der Welt.

Ok das sagen wohl alle von ihrem Herrchen und/oder Frauchen aber ich glaub trotzdem das MEIN Frauchen mit zu den besten gehört den sie unterstützt mich dabei wider zu einem lebensfrohen Hund zu werden.

Ich werde euch mal ein Beispiel geben.

Also ich hab im Garten ne richtig schöne Blume, die wohl nicht gerade günstig war, ausgegraben und Zerkaut.

Wenn ihr glaubt, dass ich Angst hatte wenn sie es rausbekommt, habt ihr vollkommen recht.  Mir ging der Arsch auf Grundeis, aber jetzt kommt`s als sie es sah war sie erst mal rot angelaufen,  sah sich um und dann kam das erstaunliche.

Sie lächelte und freute sich das ich endlich was gefunden hatte was mir spaßgemacht hat und ich mich wie sie sagte nicht mehr fürchte mich wie ein Hund zu verhalten.

So und nu kommt ihr .

Ist das nicht ein tolles Frauchen?

Aber es gibt noch ein Beispiel wie toll mein Frauchen ist. Ist aber eine etwas längere Geschichte, also wenn ihr Zeit habt erzähle ich sie euch.

Ich hab abgeschliffene Zähne,  woher??? Das hat was mich meiner Vergangenheit in Polen zu tun und ich möchte das traurige Thema nicht weiter ausführen.

Frauchen und Herrchen sind sehr Traurig darüber, dass ich dadurch nicht richtig spielen und mich beim toben auch nicht richtig wehren kann.

Und Hunde untypisch ich Belle nicht, daher glauben sie das man mir nicht nur meine Zähne abgeschliffen sondern auch meine Stimmbender durchtrennt hat.

Eines Tages es sind so ungefähr 4 Monate vergangen und ich tobe im Garten rum wagt es doch son blöder großer Rüde ans Gartentor zu kommen und da hin machen zu wollen.

Also das geht nu echt nicht, dass ist immer noch mein Revier das er da Markieren will, so nicht Sportsfreund und ich Belle ihn erst mal so richtig aus.

Frauchen liegt im Liegestuhl auf der Veranda und fällt vor Staunen und vor Freude das ich Belle fast vom Stuhl. Das Lob was ich dann bekommen hab könnt ihr euch nicht vorstellen. So Stolz und glücklich hab ich Frauchen selten erlebt.

Und wo gibt es das, dass einem Hund widerfährt das wenn er Bellt nicht gescholten wird sondern das dem Frauchen vor Freude die Tränen laufen?

 

Böse Menschen

Es heißt ja immer, es gibt keine bösen Tiere oder auch böse Menschen, allerdings hab ich da andere Erfahrungen gemacht.

In Polen waren einige böse Menschen, hatte gedacht das hätte ich hinter mir. Leider bin ich hier des besseren belehrt worden.

Es war an einem Montag und es war wie Frauchen sagte, ein Feiertag. Muttertag oder so was, mir ist es ehrlich gesagt, egal was es war.

Auf der Wiese die meistens für uns Hunde als Tobe Platz dient saßen Mega viele Menschen mit Stinkenden und Qualmenden Schüsseln.

Aber es lagen auch verlockende Düfte in der Luft, nach gebratenem Fleisch.

Frauchen und ich sind an dem Tag öfter an der Wiese vorbei gekommen auf unseren Gassigängen. Aber erst zum Abend hab ich in dem Gebüsch vor einem Garten der unweit der Wiese liegt etwas er schnüffelt, wow ein Steak und dann hat Frauchen nicht mal was mitbekommen.

Ich bringe es ihr, vieleicht hat sie ja auch Hunger bekommen, bei den Gerüchen die den gesamten Tag in der Luft lagen.

Menno Frauchen was soll denn  das, ich wollte dir nur was abgeben und nicht das du alles bekommst.

Das verstehe wer will, warum schmeißt sie es in den nächsten Mülleimer??

Nach dem was sie sagt will sie nicht das ich was esse was nicht von ihr kommt. Schade eigentlich das war doch lecker.

Tage lang war nix auf der Wiese los, aber Frauchen hat die Gärten gemieden. Sie wollte wohl nicht dass ich da wieder etwas finde.

 2 Tage später fühl ich mich nicht so gut hab kein Hunger und Lust Gassi zu gehen auch nicht, irgendwie tut mir alles weh.

Am Donnerstag geht es mir morgens noch schlechter und möchte eigentlich nicht dass sie arbeiten geht.

Als Herrchen nach Hause kam ist er erst mal geschockt die ganze Wohnung hab ich vollgemacht erst war es nur Durchfall. Dann mit Blut und später kurz bevor er kam nur noch Blut .

War mir das Peinlich. Herrchen war total nervös geworden und hat Frauchen angerufen. Nach dem Telefonat hat er mich geschnappt und ist zum Arzt mit mir.

Da bin ich sofort drangekommen, inzwischen ist mir alles egal mir geht es mehr als Dreckkich.

Bekomme erst mal Spritzen die mir helfen sollen.

Frauchen kommt einige Zeit später nachhause und setzt sich zu mir an mein Körbchen. Ihre nähe tut gut aber die Berührungen von ihr möchte ich nicht.

Tut mir leid Frauchen das du dir sorgen um mich machst, lass mich dir deine Tränen weg lecken.

Uf  ist das anstrengend, schaffe es nicht kann mich kaum bewegen. Frauchen bleibt die Nacht über wach und bei mir am Körbchen.

Am nächsten Tag muss Herrchen und Frauchen wider Arbeiten, obwohl es mir so schlecht geht merke ich Frauchen an das es ihr schwerer fällt als sonst mich allein zu lassen.

Kaum war Herrchen wieder zuhause ging er mit mir zum Arzt wo ich wider Spritzen bekommen hab.

Zuhause angekommen hab ich leider die Wohnung wieder vollgemacht. Peinlich ist es mir immer noch.

Als Frauchen nachhause kommt geht sie erstmals vorsichtig mit mir raus. Bin da nicht so begeistert von, aber es tut gut Frauchen Lächeln zu sehen.

Nachts gibt mir Frauchen Tabletten und am nächsten Tag wehrend Frauchen arbeiten geht Herrchen wieder mit mir zum Arzt.

Frauchen muss als sie nachhause kam erst mal mein Malör Weg machen zum Glück ohne Blut. Aber um es weg machen zu können hat sie mich mit dem Körbchen auf den Flur geschoben.

Tommy kam auf mich zu, und ich hob nur kurz den Kopf, da es mir immer noch schwer viel mich zubewegt.

Aber anstelle von Knurren oder Fauchen bekomme ich doch glatt einen Nasenstüber von ihm. Er scheint sich Sorgen um mich zu machen, hat mich aufgebaut das selbst Tommy für mich da ist.

Es geht mir immer besser aber Frauchen lässt mich seit dem nicht mehr aus den Augen , so sehr sie sich auch freut das ich überlebt hab so sehr misstraut sie mir wenn ich nicht in Sichtweite bin .

Immerhin war das Steak was ich vor Tagen gefunden hatte von einem bösen Menschen mit Rattengift gewürzt und ins Gebüsch geschmissen worden.

Ich hatte Glück und hab Überlebt, leider hatte ein anderer kleiner Hund aus der Nachbarschaft nicht so viel Glück.

Er ist zu spät zum Arzt gekommen und leider Verstorben.

Und eine andere kleine Hündin Muss seit dem Tabletten für den Rest ihres Lebens einnehmen, da sie leider  nicht so viel Glück hatte wie ich.

Leider ist das Steak nur 2 Gärten von unserem entfernt im Gebüsch gewesen, so das Frauchen Angst hat das derselbe Idiot son Steak bei uns in Garten wirft.

 

Fritzi und ihre  Babys

Fritzi will nicht mehr mit mir Spielen und sie beißt mich immer öfter weg. Was ist nur los mit ihr?

Die Lösung ist ganz einfach sie ist Trächtig und erwartet ihre ersten Welpen.

Wenn ihr euch jetzt fragt ob ich schon mal junge hatte Muss ich euch enttäuschen den das ist etwas was mein Geheimnis bleibt wie einiges andere aus meiner Vergangenheit.

Seit mir deshalb aber bitte nicht Böse, es gibt eben Sachen die nur mich was angehen.

Aber so viel sei euch verraten ich hab Erfahrungen mit Welpen und ihrer Erziehung.

Daher  war ich auch hocherfreut als die Welpen 5 an der Zahl, 2 Jungs 3 Mädchen  zu meinen  stetigen Garten Nachbarn für 10 Wochen wurden.  Bis sie zu ihren eigenen Herrchen und Frauchen kamen.

Fritzi hat sie mir häufiger zum Sitten rüber in meinen Garten gegeben damit sie mal ihre Ruhe hat. Hab dann mit ihnen Fangen, Ticken wie es bei euch heißt ( Zwicken bei Hunden ) und verstecken gespielt leider haben sie immer versucht bei mir zu Säugen  was natürlich nicht geht.

Aus Instinkt hab ich sie aber immer zu Recht geschoben und mich zum saugen hingestellt aber wenn sie dann an mein Gesäuge gegangen sind war es vorbei mit dem Instinkt den das tat weh.

Muss total witzig in den Augen der Menschen ausgesehen haben den so oft wie in der Zeit bin ich mein Leben lang nicht vor der Kamera  gestanden.

 

Läufig

Bin das erste mal bei Frauchen läufig und das mag sie anscheinend gar nicht, immerhin bin ich in der Zeit anders und die Rüden hängen mir ständig am Körper.

Wo ich bis jetzt lieb und nett war bin ich jetzt ne Zicke und halte es nicht für nötig auf Frauchen zu hören zumindest nicht auf Anhieb. Frauchen und Herrchen reden immer öfter von einer Op die das beheben soll.

Finde das sollen sie ja sein lassen. Eigentlich haben wir Hündinnen nur  14 Tage unsere Läufigkeit und 2 Tage im Schnitt die Steh Tage. Steh Tage sind die Tage in denen wir die Rüden nicht weg Beißen, sondern sie drauf lassen um Babys zu bekommen. Aber das wusstet ihr bestimmt schon.

Ich allerdings hab es mir etwas schwerer gemacht, denn ich hatte es etwas ausgedehnt und zwar 6 Wochen und 3-mal zwei  Steh Tage. Frauchen ist fast wahnsinnig geworden, denn Rüden in der Zeit von mir fern zu halten ist fast unmöglich.

Leider schlägt die Läufigkeit auf die Gesundheit. Nicht nur das ich ihr die Wohnung voll geblutet hab ne ich hab auch nicht mehr gefressen und wollte nur noch Schmusen.

Und was ich schade finde mein schönes Fell wurde strohig. Wärent es mir nicht so gut ging kümmerte sich Tommy um mich, ja ihr habt richtig gehört. Tommy hat mich mit Nasenstübern überhäuft ( ist bei Katzen so was wie Küsse ) und er ist in meiner Nähe geblieben und hat auf mich aufgepasst.

An einem meiner Steh Tage ist ein Rüde ganz besonders aufdringlich geworden und mein Frauchen hat mich hoch auf den Arm genommen, weil sie zusätzlich die 5 Rüden im Auge behalten musste, die zusätzlich zu dem großen schwarzen Rüden der so aufdringlich war um mich rum geisterten, wie Kletten im Fell.

Während sie mich auf dem Arm hatte, umklammerte uns der große schwarze Rüde und drückte uns ganz doll zusammen. Frauchen bekam darauf hin Panik und somit auch ich. Das Herrchen von dem Rüden hat uns dann befreit aber seit dem mag ich keine großen schwarzen Hunde, hab mir nicht gemerkt wer es war und so erst mal alle großen schwarzen Hunde Ausbellen.

 

Bauch au

Oh ne nicht schon wider, es geht mir so schlecht hab doch garnix draußen gefressen. Hab ich mich den schon wieder Vergiftet?

Ich bin nur am Kotzen und hab Durchfall mir geht echt sch….

Frauchen macht Herrchen mitten in der Nacht wach und macht voll den Aufstand als er meint wir fahren morgen früh zum Arzt.

Mitten in der Nacht nimmt mich Frauchen auf den Arm und setzt sich im Auto auch mit zu mir nach hinten während mich Herrchen zum Arzt fährt dort bekomme ich ne Spritze und Frauchen Tabletten für 3 Tage für mich mit.

Es war zum Glück nur ne leichte Magen und Darm Grippe.

 

Radauzeit

Es ist zum Jaulen, jetzt wo ich die Magen und Darm Grippe überstanden hab, komme ich nicht zur Ruhe.

Überall im Revier stinkt es gewaltig und es Knallt an allen Ecken und Enden. Bitte mach dass das aufhört  Frauchen.

Bin nur froh das Herrchen frei hat und ich in dieser Zeit nicht lange allein bin. Von Tag zu Tag wird es schlimmer  mit dem Geballer, wie soll das noch werden ich hab sooo ne Angst.

Vor Angst schlaf  ich sogar bei Frauchen unter der Bettdecke was ich eigentlich nicht mache. Das höchste der Gefühle ist eigentlich das ich wenn ich einen Albtraum hatte und vor Angst nicht wider einschlafen kann leg ich mich bei Frauchen hinten auf die  Bettdecke.

Zum Glück dauert die Radauzeit nur ein paar Tage an.

Frauchen hat mir versprochen das ich die nächsten Jahre Tabletten bekomme die es erträglicher machen den sie sagt das ist jedes Jahr  so.

Grrrrrrrrrrrrrr  Menschen und ihre komischen Einfälle .

 

Spaß für Frauchen

Bin gerade mit Frauchen Gassi und freu mich so Dolle, weil sie zur zeit wider im Krankenhaus is und ich sie daher nur selten sehe. Vor Freude kann ich kaum geradeaus laufen. Ihr wisst doch bestimmt noch was ich ab und zu für Probleme beim stark Wedeln hab.

Heute ist es aber etwas anders und zwar: meine Rute ist leicht zwischen  meine Hinterbeine, wie wenn ich Angst hatte geklemmt ,Wedelt aber noch .Mein Hintern schrammt beim Laufen fast auf dem Boden und so flitz ich um Frauchen rum.

Scheint witzig auszusehen den immer wenn ich so laufe sind alle Menschen in meiner Umgebung am lachen.

Während  ich so übern Boden flitze merke ich das da wohl was an meiner Rute hängen geblieben sein muss. Ist ein unangenehmes Gefühl sag ich euch.

Beim Versuch festzustellen was da so an mir hängen geblieben ist , drehe und wende ich mich in alle Richtungen. Bekomme ES  aber einfach nicht zu fassen.

Frauchen ist mir auch keine Hilfe, denn sie kann sich vor Lachen kaum auf den Beinen halten.

Da ich ES so nicht zufassen bekomme versuche ich ES durch Rennen los zu werden. Klappt aber leider nicht.

Beim Bewegen und vor allem beim Wedeln schlaggert ES immer wieder an meine Seiten bis fast an meine Schulterblätter. Wenn das geht muss es doch zu Packen sein .

Daher schmeiß ich mich auf den Boden und versuche durch verbiegen (Frauchen sagt wie ein Biegebello)an meine Rute zu gelangen. Durch sachtes Wedeln bekomme ich ES zu fassen.

Ahhhh was is das den schon wieder? Jetzt wickelt ES sich auch noch mit dem  nicht an meiner Rute verhedderten ende  um meine Schnauze.

Ein Ende in den  Haaren meiner Rute verheddert und zweimal um meine Schnauze gewickelt sieht mir ein REGENWURM direkt in die Augen.

Und  so eingewickelt und verbogen kann ich nicht mal was gegen meine Lage machen .Also steht es wohl eins zu null für den Wurm.

Frauchen ist immer noch am Lachen, find ich allerdings gar nicht lustig.

Damit Frauchen mir hilft muss ich erst anfangen zu winseln damit sie meine miesere richtig bemerkt. Und tatsächlich durchs Winseln hört sich nicht direkt auf zu Lachen aber sie beruhigt sich etwas und kommt mir zur Hilfe.

Frauchen wickelt den Wurm erst mal von meiner Schnauze und ich bin wider frei. Erst mal auf die Pfoten kommen und freudig mit Wedeln Frauchen danken. Der Wurm is aber immer noch an meiner Rute und ich will Instinktiv abhauen aber Frauchen packt mich bevor ich es umsetzen kann am Geschirr. 

Frauchen fummelt mir den Wurm aus meinem Fell an meiner Rute, es ist sooo unangenehm da ja meine Rute genau an der Stelle gebrochen war. Zum Glück bekommt sie es recht schnell hin und ich kann endlich wieder Flitzen was ich jetzt auch erst mal ausgiebig mach.

Der Wurm scheint es unbeschadet überstanden zu haben (schade eigentlich) und Frauchen lässt ihn unter einem Busch wieder frei, ich hoffe er hat  zumindest  Kopfschmerzen wenn es überhaupt möglich ist.

Alle Bilder und Texte haben Copyright das Duplizieren und weiterverwenden ist nur mit meiner Schriftlichen Erlaubnis gestattet